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Ad-Manager

35.713 - 56.303 EUR

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Durchschnittslohn: Ad-Manager

Was ist ein Ad Manager?

Ein Ad Manager ist dafür verantwortlich, die Online-Werbekampagnen eines Unternehmens zu planen, zu verkaufen und zu verwalten. Er überwacht die Kampagnenleistung und führt Optimierungen durch, um die Ergebnisse zu maximieren.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Zu den typischen Aufgaben eines Ad Managers gehören:

  • Entwicklung und Implementierung von Werbestrategien
  • Verhandlung und Abschluss von Werbeverträgen
  • Verwaltung von Online-Werbebudgets
  • Überwachung der Kampagnenleistung und Berichterstellung
  • Optimierung von Kampagnen zur Maximierung der Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit internen Teams wie Marketing und Vertrieb

Ausbildung und Qualifikationen

Die meisten Ad Manager verfügen über einen Bachelor-Abschluss in einem verwandten Bereich wie Marketing, Werbung oder Kommunikation. Einige haben auch einen Master-Abschluss in Business Administration (MBA).

Zusätzlich zu einer formalen Ausbildung sind folgende Fähigkeiten für Ad Manager unerlässlich:

  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Starkes Verständnis für digitale Werbung
  • Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
  • Kenntnisse in Google AdWords und anderen Werbedatenplattformen

Aufstiegsmöglichkeiten

Erfahrene Ad Manager können zu höheren Führungspositionen wie Director of Digital Advertising oder Vice President of Marketing aufsteigen. Sie können auch in anderen Bereichen der Werbebranche wie Medienplanung oder Agenturmanagement tätig werden.

Was wird von Ad Managern in Stellenanzeigen gesucht?

Stelleninserate für Ad Manager suchen in der Regel nach Kandidaten mit folgenden Qualifikationen:

  • Mindestens einem Bachelor-Abschluss in einem verwandten Bereich
  • 3+ Jahre Erfahrung im Online-Werbemanagement
  • Starke Kenntnisse in Google AdWords und anderen Werbedatenplattformen
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Nachweisbare Erfolge bei der Maximierung der Werbeergebnisse

Wichtige Fähigkeiten für anspruchsvollere Aufgaben

Ad Manager, die anspruchsvollere Aufgaben übernehmen möchten, sollten folgende Fähigkeiten entwickeln:

  • Kenntnisse in Programmatic Advertising
  • Erfahrung mit datengesteuerten Marketingkampagnen
  • Verständnis von Kundenerfahrungsmanagement
  • Fähigkeit, mit komplexen technologischen Tools und Systemen umzugehen

Gehaltserwartungen

Das Gehalt von Ad Managern variiert je nach Erfahrung, Qualifikationen und Standort.

Karriereaussichten

Die Nachfrage nach Ad Managern wird aufgrund des zunehmenden Einsatzes digitaler Werbung voraussichtlich wachsen. Diejenigen, die über die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, haben gute Beschäftigungsaussichten.

Fazit

Ad Manager spielen eine entscheidende Rolle bei der Planung, dem Verkauf und der Verwaltung von Online-Werbekampagnen. Sie benötigen starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie ein gründliches Verständnis für digitale Werbung. Diejenigen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Programmatic Advertising, datengesteuerten Marketing und Kundenerfahrungsmanagement weiterentwickeln, haben gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich.

Wenn Sie mehr über Karrieren in der Werbebranche erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website unter lohncheck.de. Unser Gehaltsrechner Gehaltsrechner kann Ihnen helfen, Ihr Gehaltspotenzial als Ad Manager einzuschätzen. Sie können auch Stellenanzeigen auf unserer Website nach Ad Manager-Stellen durchsuchen.

FAQ zu Lohn und Gehalt